Servicemenu

Die Interessengemeinschaft zur Förderung der Obstgarten- und Landschaftskultur  Blütenhang Seeheim-Jugenheim und Malchen (IGB) wurde am 21.11.2009 zum

"Verein  zur Förderung der Obstgarten- und Landschaftskultur Blütenhang Seeheim und       Malchen e.V."      


Die Veranstaltungs- und Informationen-Historie findet sich im Ordner "Historie". Dort sind Ankündigungen und Nachrichten chronologisch geordnet: Oben auf der Seite sind die jüngsten Informationen bis zum 28.02.2011 zu finden.


Aktuelle  Berichte und Informationen finden sich hier auf dieser Seite.


Bericht über die Messe "Lebensraum Garten" vom 20.02.2011.

Die Infomesse „Lebensraum Garten“ war ein großer Erfolg. Das Kreativteam Ulrike Steinmetz und Carmen Erwin sind begeistert.

Zehn Aussteller hatten die Möglichkeit ihre Informationen und Produkte zum Naturschutz und naturnahen Gärtnern den zahlreichen interessierten Besuchern vorzustellen. Der Verein Blütenhang konnte viele neue Mitglieder gewinnen.

Neben den Naturschutzverbänden NABU und BUND, die ihre Projekte des vergangenen Jahres präsentieren konnten und viele Infos zu Tieren im Garten hatten, waren auch der Obst- und Gartenbauverein Malchen anwesend, der mit verschiedenen Apfelsorten die Besucher auch gleich zum probieren animierte.

Foto:Herr Rambock

„Gärtnerei Appels“ präsentierte Frühlingsblüher und ungewöhnliche Obstarten wie Maibeeren oder Gojibeeren sowie viele verschiedene Vogelhäuschen, aber auch Schmetterlings- und Fledermauskästen.

Foto:Herr Rambock

„Appels Wilde Samen“ informierten über ihre Samenmischungen aus Wildkräutern und Gräsern, sowie eine eigens für den Blütenhang entwickelte Samenmischung.

 Das Saatgut „Blütenhangmischung nördliche Bergstrasse“ wird in der nächsten Aktion des Vereins Blütenhang in Zusammenarbeit mit dem NABU am 2.4. 2011 auf verschiedenen Grundstücken entlang des Blütenhangs eingesät werden.

Damit es hier auch in den nächsten Jahren immer wieder blüht!

Dazu gab es auch Kulinarisches in Form von Säften des Obsthofs Michels, sowie Konfitüren und Gebäck. Auch Bücher und Informationen zum Thema Naturgarten und Permakultur wurden angeboten.

Foto:B.Merlau

Die Kreativgruppe Malchen zeigte verschiedene, durch die Natur inspirierte Handarbeiten, die große Beachtung fanden.

Highlight für die meisten war jedoch die Ausstellung:

„Der Blütenhang – gestern, heute und morgen. Wer die Messe verpasst hat, kann zumindest die Ausstellung ab 10. April 2011 im Seeheimer Rathausfoyer besuchen.

Foto: Rambock

Die Mitglieder des Vereins Blütenhang sind mit der Resonanz auf ihre Informationsveranstaltung sehr zufrieden.


Letzte Aktualisierung:
13.03.2011

Hilfe

Um unser Internet-Angebot zu erkunden, klicken Sie einfach auf eine Rubrik in der linken Navigationsleiste!

drucken Seite drucken | weiterempfehlen Seite weiterempfehlen
© 2009 Verein zur Förderung der Obstgarten- und Landschaftskultur Blütenhang Seeheim und Malchen e.V.
Alle Rechte vorbehalten. Letzte Aktualisierung 06.03.2011 | Anregungen an Webmaster